Am 23. Oktober begrüßte der Vorstand des Fördervereins von Krippe, Kindergarten und Grundschule Neubruchhausen e.V. in der Oberförsterei seine Mitglieder sowie Gäste zur Jahreshauptversammlung 2024. In den geschichtsträchtigen Räumlichkeiten stellte der Vorsitzende Wenzel Catima im heimeligen Rahmen das erfolgreiche Wirken des Fördervereins in den hinter uns liegenden zwölf Monaten en détail vor.
Unter anderem ging er hierbei – unterstützt von Susann Aselmann, Jörn Nienaber, Nathalie Thielbar und Stephan Schröder – auf die teilweise oder vollständige Finanzierung von Veranstaltungen, die zeitnahe Unterstützung bei Materialanschaffungen sowie auf die engagierte Organisation und Durchführung mittlerweile etablierter Programmpunkte ein.
Zahlreiche Veranstaltungen 2024
Die Vorstandsmitglieder nahmen hierbei in ihrer grundsätzlich positiven Rückschau beispielhaft Bezug auf den für die Kids fordernden Lauftag der Grundschule (Mai 24), die magische Zirkus-Zippolino-Woche (Juni 24), das gelungene Sommerfest und 30. Jubiläum des Kindergartens „Haus der kleinen Füße (Juni 24), den bunten Erntewagenumzug am 14. September 2024 sowie die Aktion Apfel-Mosten bei der Albringhauser Mosterei Eckhoff (Sept 24).
Erfreulicherweise war es dem Förderverein ferner möglich, den Institutionen des Bildungscampus bei der Anschaffung u.a. von Sitzmöbeln/Leuchttisch/iPad/Einschulungs-materialien/Laufabzeichen/Busfahrten finanziell zu unterstützen. Mithin wurden auch die Zirkus-Teilnahmegebühren sowie die Kosten für die Aktion „Kochen mit Kindern“ übernommen.
Jardinghausen stellte Erntewagen zur Verfügung
Im Verlauf des Abends ließ es sich der Vorstand nicht nehmen, wichtigen Partnern des Fördervereins für Ihre Unterstützung im laufenden Jahr 2024 großen Dank auszusprechen. Hierbei sind zuvorderst die Jardinghauser Bürger:innen zu nennen, die uns wiederholt ganz komplikationslos ihren abermals großartig geschmückten Erntewagen zur Verfügung gestellt haben. Für die motorisierte Begleitung des Ernteumzuges fanden wir glücklicherweise in Andre Wülbern einen überaus zuverlässigen „Wiederholungstäter“ – Dankeschön hierfür.
Ein solches gilt im Weiteren auch Kai Uwe Bohn, der mit seiner medialen Expertise unser Vorhaben, auf unserer Dorf-Webseite sichtbarer zu werden, stets und ständig unterstützt hat als auch dem Heimatverein für die Bereitstellung der Oberförsterei. Natürlich gebührt insbesondere unseren treuen aktiven und passiven Mitgliedern ein herzliches Dankeschön! fürs Mitmachen und/oder einfach nur Dabeisein. Ohne Euch wäre alles nichts.
Dank an Wenzel Catima und Stephan Schröder
Für die langjährigen Vorstandsmitglieder Wenzel Catima und Stephan Schröder wurde es mit Fortschreiten der Programmpunkte von Mal zu Mal emotionaler. Denn für beide sollte es die letzte Mitgliederversammlung in der Funktion als Vorstand sein. So wie sich das Leben im Fluss befindet, so stehen hin und wieder auch im Förderverein aufgrund veränderter persönlicher Rahmenbedingungen Veränderungen an.
Insofern wurde es an der Zeit, denjenigen das Feld freizumachen, deren Kinder derzeit und mittelfristig den Bildungscampus Neubruchhausen besuchen und die dadurch aktuell auch näher an den Geschehnissen und Entwicklungen sind. Bevor der Staffelstab an die Neuen –Jannes Struß und Marcel Albrecht –übergeben wurde, erfolgte gegenüber den „Alten“ ein dreifacher Dank für ihren fortwährenden Einsatz für die Belange des Fördervereins und das hierbei gezeigte hohe Engagement in den letzten sechs Jahren.
Sowohl Wenzel als auch Stephan freuten sich über die erfrischende Bereitschaft von Jannes und Marcel, dieses kleine Abenteuer innerhalb eines tollen Teams zu wagen, und wünschten dem neuen Vorstand mit ihrer Vorsitzenden Susann Aselmann für die kommenden Jahre gutes Gelingen.
Geschlossen wurde die Veranstaltung mit dem Wunsch der zwei Ehemaligen, dass insbesondere Eltern, die bisher noch keine Mitglieder im Förderverein sind, dessen Bedeutung und Wirken zukünftig bewusster wahrnehmen und zumindest mit ihrem Eintritt diesem ein Minimum an Wertschätzung entgegenbringen werden.
Text und Fotos: Förderverein
Das ist genau der richtige Ansatz,um
für die Kinder und späteren Jugendlichen ein Zusammengehörigkeitsgefühl und Teamgeist zu entwickeln.