500 Gäste: Saisonhöhepunkt bei den Kohlfahrten

Ausgebucht! Das macht jeden Veranstalter glücklich. Auch das Gastwirte-Ehepaar Andree und Anne Meyer vom Gasthaus-Hotel Zur Post in Neubruchhausen: Nach langer Corona-Durststrecke finden in ihrem Haus nämlich seit dem 28. Januar wieder Kohlpartys statt. Der Höhepunkt steigt an diesem Wochenende, dem 25. Februar – dann ist nämlich mit rund 500 das Haus an der Hauptstraße „rappeldickevoll“.

Bei „Post Meyer“ brennt an den Kohlparty-Samstagen regelmäßig die Luft. Gruppen kommen sogar aus Dortmund und Hamburg.

„500 Leute – für uns wird das der Tag der Tage“, sagt Wirt Andree Meyer. Nach der Corona-Zeit ist er glücklich, endlich wieder die beliebten Kohltouren und -partys durchführen zu können. „Wir hatten ja schon Anfang 2022 gehofft, dass es wieder losgeht. Es gab bereits viele Anmeldungen, aber dann kamen wieder Einschränkungen. Wir mussten alles rückabwickeln und auch Geld zurückzahlen.“ In diesem Jahr sieht es endlich anders aus: An sechs Samstagen im Januar, Februar und März strömen Gruppen aus Nah und Fern nach Neubruchhausen, um es nach ein paar Kilometern an der frischen Luft im Zur Post-Saal richtig krachen zu lassen.

Gruppen auch aus Hamburg oder Dortmund

Dabei lernen Menschen Neubruchhausen und Umgebung kennen, die man hier gar nicht erwartet: Auch Gruppen aus Hannover, Hamburg und Dortmund haben schon die Kohltouren des Gasthauses gebucht. „Danach wissen die ganz bestimmt, wo Neubruchhausen ist“, so Anne Meyer. In der Regel übernachten viele Teilnehmer dann auch im Hotel und dem Gästehaus, das ebenfalls an diesen Wochenenden oft ausgebucht ist.

Für das Gastwirte-Ehepaar und die Bediensteten bedeuten die Kohlfahrten natürlich viel Arbeit – die ganze Woche lang. „An den Samstagen selbst sind hier dann bis zu 40 Menschen beschäftigt, viele auch aus Neubruchhausen. Das sind natürlich wichtige Arbeitsplätze, die dadurch gesichert werden – von der Küchenkraft bis zum DJ“, sagt Andree Meyer.

Ob Band oder DJ – für Unterhaltung ist in Neubruchhausen gesorgt.

Im Angebot hat das Gasthaus Zur Post seit Jahren das „Rundum-Sorglos-Paket“: Ein Busunternehmer fährt die Gruppen ab dem ZOB Bremen auf zwei Routen – eine über Stuhr, die andere über Weyhe – zur Bushaltestelle am Denkmal in Henstedt. Von dort aus geht es nur noch geradeaus knapp vier Kilometer bis Neubruchhausen. Den Bollerwagen inklusive Getränke und Snacks kann man dazubuchen, und im Gasthaus-Paket sind dann Kohlessen satt, eine Getränke-Flatrate und die Musik enthalten. „Für die sorgen dieses Jahr die ‚Certain Souls‘ und bekannte DJ’s“, so Anne Meyer, „nach dem Essen bebt regelmäßig der Saal.“

Auch ohne Gruppe dabei sein: Kohlparty ohne Kohl

Für diejenigen aus Neubruchhausen und umzu, die mal dabei sein wollen, hat der Wirt einen Tipp: „Nach dem Essen kann hier jeder rein, das wird auch oft wahrgenommen. Wir nennen das ‚Kohlparty ohne Kohl‘: Für 30 Euro hat man die Getränke frei und kann abfeiern!“ Wie das aussieht, verraten unter anderem Videos auf der Webseite www.kohlparty.de – dort hat das Gasthaus Zur Post alle Infos rund um die jährlichen Kohlparty-Angebote zusammengefasst. Letztmals findet eine Kohltour dieses Jahr am 4. März statt. Andree Meyer: „Für 2024 hoffen wir dann, an jedem Samstag 500 Leute zu Gast zu haben!“

Veröffentlicht von

Administrator

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert