Bunter Frühling 2023: Viele Veranstaltungen im Dorf

Der Frühling 2023 in Neubruchhausen hat es in sich: Eine Veranstaltung reiht sich derzeit an die nächste. Bei den langsam steigenden Temperaturen tut sich kulturell und touristisch tut einiges – hier ein Überblick.

Los geht es am Freitag, dem 14. April mit einem wichtigen Termin für die Schönheit des Dorfes: Um 17 Uhr treffen sich Freiwillige am TSV-Vereinsheim zu „Neubruchhausen räumt auf“, um zwei Stunden lang Müll aufzusammeln. Anschließend wird zur Belohnung gemeinsam gegrillt, und um 19.30 Uhr kann man außerdem das Heimspiel der TSV-Herrenmannschaft gegen den TSV Syke sehen.

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr findet am Freitag, dem 21. April (19.30 Uhr) der Kulturgottesdienst Nr. 2 in Neubruchhausens Dreifaltigkeitskirche statt. Nach Marilyn Monroe 2022 steht nun Hildegard Knef auf der Bühne – natürlich nicht das Original, sondern eine Künstlerin, die die Werke der Musikerin neu interpretiert. Der etwas andere Gottesdienst mit Musik und anschließendem zwanglosem Beisammensein in der Kirche ist für alle offen.

Am Samstag, dem 29. April um 10 Uhr heißt es „Bassum radelt an“ – und Ziel bei diesem Start in die Radfahrsaison 2023 ist diesmal Neubruchhausen, wo der Heimatverein zusammen mit dem ADFC und der Stadt Bassum in die Organisation eingebunden ist. Treffpunkt für die Tour ist das Rathaus Bassum; um Anmeldung bis Do., 27. April wird gebeten (Stadt Bassum, Tel. 04241/84-0; Infos bei Gästeführerin Christa Skubowius, Tel. 04241/1740). Mehr dazu auch in diesem Kreiszeitungs-Artikel.

Am Abend dieses Tages, also auch am Samstag, dem 29. April, findet ab 19 Uhr im Schützenhaus die vom Schützenverein organisierte 70er-Jahre-Party statt. Tickets gibt es im Vorverkauf für 7 Euro bei Wisloh, Bassum, und an der Abendkasse wird sicher auch niemand abgewiesen ….

Für einen weiteren Höhepunkt des Frühjahres ist dann am Sonnabend, dem 6. Mai ab 15 Uhr der Heimatverein verantwortlich: Zum zweiten Mal nach 2022 heißt es an der Alten Oberförsterei wieder „Blühen und Glühen – Grillen und Chillen“. Neben den schon obligatorischen Frühjahrsblühern zum Einpflanzen gibt es Kaffee und Kuchen, Getränke und Wildbratwürste, einen Kinder-Flohmarkt und das Streichelpony und viele Attraktionen mehr. Ein Fest für das Dorf und seine Gäste – zum Treffen, Schnacken, Lachen, Klönen!

Tags darauf (7. Mai, 13.30 Uhr) steht die Waldbewirtschaftung nach Oberförster Erdmann bei einer Gästeführung der Stadt Bassum im Mittelpunkt. Auf einer Wanderung durch den frühlingshaften Freidorfer Wald bis zum Erdmann-Grab zeigt der pensionierte Förster Rainer Städing die Grundlagen der in Niedersachsen einmaligen Mischwaldbewirtschaftung nach Oberförster Erdmann und die Vorteile mit Blick auf den Klimawandel. Treffpunkt Waldparkplatz Sudwalder Straße. Mehr Infos und Anmeldungen bei Rainer Städing, 0151-55274286, rstaeding@mailbox.org.

Und es gibt natürlich im Verlauf des Jahres noch mehr – alle aktuellen Termine finden Interessierte stets auch auf dieser Webseite unter „Kalender“!

Veröffentlicht von

Administrator

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert