Der Juni 2024 hatte für die Kinder Neubruchhausens veranstaltungsmäßig eine Menge zu bieten. So konnten die die Grundschüler nach 2019 mit ihren Lehrkräften im Rahmen einer Projektwoche erneut den pädagogischen Mitmach-Zirkus ZIPPOLINO begrüßen und dabei eine Woche erleben, die mit vielen wunderbaren Momenten aufwartete. Alle Kinder wurden in der Woche vom 10. bis zum 14. Juni 2024 vom Team um Karl Gregor Saborowski – je nach Interesse, Fähigkeit und Mut – befähigt, selbst als kleine und große Künstler aufzutreten.
Nach einigen wenigen Trainingseinheiten hieß es für die Kinder bereits in einer der drei Abendvorstellungen vor den Augen ihrer ebenso aufgeregten Eltern, Geschwister und anderweitigen Begleiter zu zeigen, welchen Charme und Zauber ein Mitmach-Zirkus versprühen kann. Mit tollen Kostümen ausgestattet und mit Schminke liebevoll verziert zelebrierten die Kids artistische Übungen, die allen Zuschauern tosenden Applaus spendieren ließen. Die fantastische musikalische Umrahmung setzte dem Ganzen ein i-Tüpfelchen auf.
Der Mitmach-Zirkus hat Wiederholungen verdient
In den anschließenden Gesprächen mit den Kindern, Eltern, Lehrern als auch Zirkusleuten kann aus unserer Sicht ein eindeutiges Fazit gezogen werden: Der Mitmach-Zirkus ZIPPOLINO ist ein pädagogisch wertvolles Projekt, dass auf jeden Fall regelmäßige Wiederholungen verdient.
Die Kosten für die Teilnahme eines jeden Schülers aus der Grundschule Neubruchhausen in Höhe von 16 Euro wurden auch in diesem Jahr vom Förderverein von Krippe, Kindergarten und Grundschule Neubruchhausen e. V. übernommen.
Zugleich folgte der Förderverein der Bitte der Grundschule, zu den drei Abendvorstellungen für eine kleine Stärkung in Form von warmgemachten Würstchen und kalten Getränken zu sorgen. Dieses Angebot wurde von den Besuchern gern angenommen, so dass die ein oder andere Unterstützungsleistung hiermit finanziert werden kann.
Zum Schluss sei uns hier nochmals ein Appell an die Eltern gestattet, die als Nichtmitglieder noch nicht den Weg zu uns gefunden haben: Mit Eurer Mitgliedschaft unterstützt Ihr Euch selbst, Eure Kinder sowie die Institutionen, die Eure Kinder fördern. Ohne Mitgliederzuwachs wird es uns zukünftig nicht mehr ausnahmslos möglich sein, allen – wie hier beim Mitmach-Zirkus – finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen.
Kindergarten feiert sein 30-jähriges Bestehen
Das Highlight der Kindergartenkinder fand bereits eine Woche früher im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des Kindergartens „Haus der kleinen Füße“ statt. Die Gestaltung dieser bei stabil guter Wetterlage erfolgten Feierlichkeit wurde dieses Mal sogar von den Kindergartenkindern selbst beeinflusst – und das in ausgesprochen positiver Art und Weise. So wurde allen Besuchern ein tolles Programm geboten.
Unter den Gästen waren neben der langjährigen Erzieherin und „Mitbegründerin“ Susann Dökel und dem Ersten Stadtrat Karsten Bödeker auch Kinder der ersten Stunde, die nunmehr selbst Eltern sind. Neben vielen spaßigen Mitmach-Aktionen gab es ein spannendes Kinder-Eltern-Fußballturnier und ein Gewinnspiel. Bei letzterem ging es um die wissenswerte Schätzfrage, wie viele Kinder seit der Kindergarteneröffnung im Jahr 1994 betreut wurden. Die Antwort: 973.
So viele Bratwürste wurden durch den Förderverein zwar nicht verkauft, jedoch konnten wir uns aufgrund des guten Appetits und der Spendierfreudigkeit vieler Besucher über einen Gesamtumsatz von ca. 830 Euro und einer Einnahme von fast 400 Euro freuen. Mit diesem Geld wiederum können wir den Kindergarten – u.a. konkret bei der Anschaffung eines Tablets – unbürokratisch unterstützen; so wie der Förderverein beispielsweise auch die Kinderkrippe bei der Finanzierung der modernen und funktionalen Sitzbänke behilflich war.
Zu guter Letzt bedanken wir uns bei den vielen Eltern, die mit ihrer Kuchenspende indirekt den Förderverein unterstützt haben. Dankeschön! Gern verweisen wir hier für alle Noch-Nicht-Mitglieder auf unseren Online-Mitgliedsantrag und heißen Euch willkommen!
Text: Förderverein von Krippe, Kindergarten und Grundschule Neubruchhausen e. V.